Startseite      Login      Datenschutz      Impressum

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
6-17 Uhr

Unsere Kindereinrichtung befindet sich in einer sehr schönen ländlichen und naturnahen Lage von Crimmitschau im Ortsteil Blankenhain. Sie bietet uns viel Platz und Möglichkeiten zum Aufenthalt im Freien. Die Kita befindet sich im gleichen Gebäude wie die Grundschule des Ortes, was den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind erleichtert. Wir haben die Möglichkeit, u.a. die Turnhalle und den Gymnastikraum der Grundschule mit zu nutzen.

Die Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder nutzen 2 altersentsprechende Spielplätze auf unserem Gelände, aber auch der nicht weit entfernte Abenteuerspielplatz im Ort ist bei den Kindern sehr beliebt.

„Sag mir etwas und ich werde es vergessen!

Zeig mir etwas und ich werde es vielleicht behalten!

Lass es mich tun und ich werde es bestimmt behalten!

(Zen-Weisheit)

Unsere Kindertagesstätte begleitet, unterstützt und ergänzt die Bildung und Erziehung der Kinder in der Familie. Über den Familienbereich hinaus bieten wir den Kindern vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten. Wir erfüllen einen eigenständigen alters- und entwicklungsspezifischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag, der auf die Förderung der kindlichen Persönlichkeit ausgerichtet ist. Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder, der Grundschule und den Vereinen des Ortes ist uns wichtig.

Aktivitäten in den einzelnen Altersbereichen

Krippe:

Kinder entdecken ihre Welt im Spiel und anderen Aktivitäten, entwickeln ihre

Selbstständigkeit, erste soziale Kontakte mittels Bewegung und Sprache

Kita:

• teilweise offene Arbeit mit altersspezifischen Bildungsangeboten
  • spezielle Schulvorbereitung im letzten Kindergartenjahr
  • wöchentlicher Sporttag
  • Waldtage

Hort:

• erlebnis- und abwechslungsreiche Aktivitäten in den Ferien, z.B. Ausflüge, Erkundungen der heimatlichen Umgebung, Spiel- und Sportangebote, kreative Tätigkeiten
  • Hausaufgabenanfertigung