Startseite      Login      Datenschutz      Impressum

Höhepunkte 2019

Unsere Höhepunkte 2019

Wie immer ging das Jahr 2019 viel zu schnell vorüber.

In den Winterferien führte das  DRK mit den Hortkindern einen Erste Hilfe Kurs durch. In der zweiten Ferienwoche griffen wir das Thema „Hundertwasser“ auf und gestalteten kleine Leinwände mit verschiedenen Hundertwassermotiven. Im März begannen wir in der gesamten Einrichtung mit dem Projekt „Spielzeugfreie Zeit“. Dies war eine neue ungewohnte Herausforderung für Kinder und Erzieherinnen. Im Voraus sammelten wir die unterschiedlichsten Materialien, woraus wir dann Spiele, Spielzeuge u.a.m. herstellen wollten. Wir begannen sämtliches Spielzeug aus den Gruppenzimmern auf den Boden zu räumen. Und dann war Kreativität gefragt! Es entstanden viele verschiedene Dinge, z.B. eine Ritterburg, Puppenhäuser, Fahrzeuge und vieles mehr. Nach vergangenen 4 Wochen konnten wir sagen, dass diese neue Erfahrung allen viel Spaß gemacht hat und wir uns weiter daran ausprobieren werden.

In den Sommerferien sind wir mit dem Busunternehmen Hühn zum Sonnenlandpark nach Lichtenau gefahren. Besonderen Gaudi hatten die Kinder auf dem höchsten Rutschenturm Deutschlands. Dieses wahre Rutschen Paradies bietet mit Tunnel-, Kasten- und Wellenrutschen Nervenkitzel und Spaß für Alle.

Große Freude bereitete den Kindern der Tag auf dem Waldsportplatz Langenbernsdorf – Natur und Bewegung pur. Bei schönem Wetter ging`s ab ins Mannichswalder Bad.

Zum Jahresende wurde im Gartengelände der Kita ein neues Spielgerätehaus aufgestellt, so dass die Spielmaterialien fürs Freie einen geordneten Platz gefunden haben.

Im Dezember wurde es weihnachtlich in der Einrichtung mit Weihnachtsbasteleien, Plätzchen backen, Weihnachtsfeiern u.v.m.

Für 2020 haben wir in unserer Einrichtung schon neue Vorhaben und Projekte geplant.