Projekt Pappkartons

Das war vielleicht eine freudige Überraschung als wir Hortkinder vor ca. einem Monat die oberste Etage der Grundschule betraten. Denn uns erwarteten zehn riesige Pappkartons, welche nur darauf warteten, verbaut zu werden.

Doch bevor es soweit war, hieß es erst einmal Platz schaffen, sprich den Bauraum leerräumen.  Dann allerdings gab es kein Halten mehr: mit Kleber, Farben und Kabelbinder erschufen wir viele Villen „Kunterbunt“.

Dass unser Projekt Wirkung zeigte, sahen wir wenige Tage später in der „Schmetterlingsgruppe“ des Kindergartens. Katy griff mit ihren Kindern das Thema auf und es entstand, natürlich auch mit großen Kartons, eine wunderschöne Ritterburg.

Doch damit nicht genug: es wurden Helme, Schwerter und Hüte für die Burgfräuleins gebastelt, was auch absolut nötig war, denn bei ritterlichen Klanggeschichten, einem Ritterturnier und einer (fast) original Drachenjagd müssen die Accessoires natürlich stimmen! Am Ende wurde glücklicherweise der Drache gefangen und ins tiefe Kerkerverlies gesperrt. Zur Belohnung gab es letztlich etwas Kulinarisches! Was? Na klar: „Armer Ritter“!

Für die Unterstützung und Mithilfe vieler Eltern bedanken sich die Kinder und Erzieherin Katy Weber.