Konzeption

„ Wir geben unseren Kindern Raum und Möglichkeit,

mit Kopf, Herz und Hand

die Vielfalt des Lebens zu entdecken und zu erkunden.“

Unsere pädagogische Arbeit ist lebens-, umwelt- und naturbezogen:

Wir geben unseren Kindern Raum zum Experimentieren, bemühen uns um Anschaulichkeit und Lebensverbundenheit. Dabei vermitteln wir Grundwerte, wie Ehrlichkeit, freundschaftliches Miteinander, Ordnung, Sauberkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz sowie gegenseitige Achtung und Anerkennung.

Wir richten uns nach dem konstruktivistischen sowie dem situationsorientierten Ansatz. Die Grundlage dafür bildet der „Sächsische Bildungsplan“. Er wird durch unsere pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit allen Kindern in die Praxis umgesetzt.

Der Erwachsene begleitet, unterstützt und ermöglicht dabei!

Projektarbeit ist neben Spiel, gemeinschaftlichen Aktivitäten und Angeboten eine Form des Lernens. Sie bildet eine Einheit von Bewegung, Wahrnehmung, Phantasie und Kommunikation. Wir erleben die Kinder als aktive und neugierige LERNER. Erzieherinnen geben keine Lösungen vor, sondern sie unterstützen die Kinder bei der Suche nach Antworten auf unterschiedliche Art und Weise.

Die Themen werden von den Kindern demokratisch mitbestimmt.

Experimentieren2  Experimentieren1

Werkstatt

(weiteres siehe Fotoalbum)

Die enge Zusammenarbeit mit unseren Eltern ist uns sehr wichtig und bildet die Grundlage für die Entwicklung und Bildung der uns anvertrauten Kinder.

Wir als Einrichtung erhalten von den Eltern und Großeltern nicht nur Unterstützung bei der z.B. Vorbereitung von Projekten sondern auch bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

(siehe Fotoalbum)