Religionspädagogisches Angebot

„Re(h)-Kids“: Ein neues religionspädagogisches Angebot für Kita Wechselburg

Logo

Seit Anfang Mai 2014 findet in unserer Kindertagesstätte „Buratino“  eine neue AG statt: die „Re(h)-Kids“! Da der Sächsische Bildungsplan explizit auf die Bedeutung und Wichtigkeit von religiösen Grunderfahrungen zur Werteentwicklung verweist, war es uns ein besonderes Anliegen ein dementsprechendes Konzept zu erarbeiten.  Gerade unsere Gemeinde Wechselburg bietet mit ihrer jahrhundertelangen religiösen Tradition, welche sich bis in die Gegenwart erhalten hat, ein kulturelles Fundament, das für Kinder reichliche Entdeckungsmöglichkeiten bietet. Das Kloster Wechselburg mit Basilika und Klostergarten sowie das Barockschloss mit seiner weitflächigen Parkanlage oder auch die Luthereiche seien hierbei besonders erwähnt.

Re(h)-Kids in der St. Otto Kirche 1

Unserer Einrichtung geht es in erster Linie um das Erlernen und Verfestigen von sozialen Inhalten sowie kulturellen Werten und Normen. Da das religiöse Moment einen reichen Fundus bietet eben diese Aspekten den Kindern näherzubringen und zu vermitteln, werden wir uns dem in Form von Spielen, Geschichten, Liedern, Gestaltungsvarianten und immer wieder praktischen Bezügen nähern. So unternahmen wir beispielsweise bereits eine Kinderführung in der Basilika, wo all unsere Fragen über die vielfältigen Symbole kindgerecht beantwortet wurden.

Wir können sagen: Wechselburg zu erkunden ist nicht nur super spannend, sondern macht dazu auch richtig viel Spaß!

Seit ca. einem Jahr findet Re(h)-Kids nicht mehr als Nachmittags-AG statt, sondern Herr Gobsch kommt bei Wunsch der Gruppenerzieherinnen in die einzelnen Gruppen und führt mit den Kindern ein Angebot durch!!!

Religionspädagogisches Konzept

(Zum Öffnen bitte anklicken!!!)