Inhaltlich pädagogische Arbeit

Unsere Aufgaben im Erziehungsbereich begründen sich mit dem Sächsischen Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen (Gesetz über Kindertageseinrichtungen- SächsKitaG).

Nach diesem hat die Kindertagesstätte den Auftrag, die Erziehung des Kindes in der Familie zu begleiten, zu unter-stützen und zu ergänzen. Wir bieten den Kindern vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten über den Familien-rahmen hinaus an. Die Kindertagesstätte erfüllt damit einen eigenständigen alters- und entwicklungsspezifischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag im Rahmen einer auf die Förderung der Persönlichkeit des Kindes orientierten Gesamtkonzeption. Der sächsische Bildungsplan ist die Grundlage für die pädagogische Arbeit und findet ihre Umsetzung in unserer “Konzeption zur Bildung, Erziehung und Betreuung in der AWO Kindertagesstätte „Buratino“.

Von unserem Erzieherinnenteam, dem Träger der Einrichtung und den Eltern wurde für unsere Kindertagesstätte „Buratino“ diese Konzeption erarbeitet, gewählt und als Leitfaden für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit bestätigt. Diese pädagogische Konzeption wird ständig weiter entwickelt und entsprechend den pädagogischen Anforderungen verändert, so dass die Konzeption einer ständigen qualitativen Kontrolle unterliegt. Die „Konzeption für die Bildung, Erziehung und Betreuung“ kann zu jeder Zeit vom Erzieherinnenteam und der Leiterin ausgehändigt werden.

PARTIZIPATION (Zum Öffnen bitte anklicken!!!)

partizipation.html