Startseite      Login      Impressum
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

AWO-Logo

Besucher:
30451
Sachsen vernetzt
Drucken
 

Wirbelwind

AKTUELLES!!!

 

"Struppi"

(Zum Öffnen bitte Anklicken!!!)

 

Wir starten ins neue Jahr

(Zum ÖFFNEN BITTE Anklicken!!!)

 

Neue Saison 2015/16

(Zum Öffnen bitte Anklicken!!!)

 

 

"Gehen wir heute wieder in die Turnhalle mit Dir?" Diese Frage wird uns oft und mit großer Erwartung gestellt. Uns, das sind wir: Claudia Greitzke und Ivonne Rätsch. Wir begleiten die Sportgruppe "Wirbelwind" unsererer Kita Buratino.

 

Mit Begeisterung nutzen unsere Kindergartengruppen jeweils einmal pro Woche die angrenzende Turnhalle der Grundschule Wechselburg.

Und Kinder, die darüber hinaus aktiv sein möchten, können am "Wirbelwind" teilnehmen. Wir treffen uns im Wechsel jeden Mittwoch von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Turnhalle und erleben stets ein vielseitiges sportliches Angebot, welches unsere ganzkörperliche Entwicklung fördert. Mit Spaß bewegen wir uns zur Musik, probieren Geräte aus, erobern Bewegungslandschaften und stellen uns mutig neuen Herausforderungen. Spannende Bewegungsspiele sowie klassische Kinderspiele, wie z.B. "Hase und Jäger", dürfen in keiner Sportstunde fehlen. Gern wandeln wir die Spiele entsprechend den Jahreszeiten ab, oder wir nähern uns verschiedenen Themen von der sportlichen Seite, z.B. den Berufen. Dabei sind uns die Wünsche und Interessen der Kinder sehr wichtig. So geht dann schon einmal ein Ritter auf die Jagd nach Drachen und ... zum Schluß verabschiedet sich jeder Dino bzw. jede Prinzessin mit einem lauten Schlag auf die Trommel.

 

„Wir sind immer in Bewegung…“

(04.06.2014)

 

Ja, genauso startete unsere lustige Sportstunde… wir bewegten uns zur fetzigen Musik… „wie ein Pferd galoppier´n… Tanzen, Turnen, Toben…“.

Juni1

 

Dann hieß es… wer möchte eine Barbie oder ein wilder Kerl sein? Diese sind an den flatternden Schwänzen in rosa oder blau zu erkennen. Mh… unsere Wünsche für den Sport sind immer eine Herausforderung und machen ganz viel Spaß!

Juni2

 

Da jagten nicht nur die wilden Kerle die Barbies, sondern auch die Barbies die wilden Kerle… und wurde eine Barbie abgeschossen, musste sie, na klar, ebenso von einer Barbie befreit werden. Und alle „passten“ ganz genau mit auf!

Juni3

 

Puh… danach brauchten wir eine kleine Verschnaufpause… obwohl, wir hatten noch genug Puste, um über die „Schwänze“ zu springen… Vorsicht… nicht ausrutschen!

Juni4

 

Ah… die Erfrischung hat gut getan… auf ging es zum Spiel „Sonne und Regen“… dazu bekamen wir Zeitungspapier… auf „Sonne“ legten wir uns schnell darauf und nahmen ein „Sonnenbad“…

Juni5

 

 

… auf Zuruf „Regen“ spannten wir unsere Regenschirme auf…

Juni6

 

Danach konnten wir das gesamte Zeitungspapier nach „Lust und Laune“ zerknüllen… und schon entstand ein neues Spiel „Heißer Fußball“…

Juni7

 

Die SportlerInnen außerhalb des Kreises versuchten so viel wie möglich Zeitungen wieder in den Kreis zu werfen… und die Teams innerhalb des Kreises warfen sie wieder hinaus… was für ein „Gaudi“…

 

Was schon zu Ende? Ruck zuck verging auch diesmal unsere Sportstunde… aber ohne unsere Wünsche für das nächste Mal gingen wir nicht nach Hause! … Spiele mit Königen und Prinzessinnen … werden uns erwarten. Wie spannend!

 

Und nun sagen wir „Tschüß“ und „Bis Bald“

Eure Wirbelwind- Kinder und Ivonne.