Startseite      Login      Datenschutz      Impressum

Hortinterne AG`s

Diskomäuse:

Körperliche Betätigung einmal anders, bieten unsere „Diskomäuse“. Gemeinsam mit einer Erzieherin tanzen sich die Kinder in die Herzen des Publikums. Regelmäßig proben die Kinder einfache und komplizierte Tänze und bewegen sich zu den Klängen der unterschiedlichsten Musik. Anspruchsvolle Kostüme bereichern die Darbietungen.

Die Teilnahme bei den „Diskomäusen“ ist für alle Kinder kostenlos und den Kindern des Kinderhortes vorbehalten.

Diskomäuse1

Neues von den Diskomäusen

Schwarzlichttheater:

Eine Intention des Schwarzlichttheaters liegt in der Darstellung von zauberhaften, irrationalen und sich überraschend verwandelnden Bildern. Es werden Requisiten und Bühnenbilder mit Hilfe von ultraviolettem Licht sichtbar, während die schwarz gekleideten Akteure unsichtbar bleiben. Das Kind  bleibt während des Stückes unerkannt, es steht unsichtbar im Vordergrund und doch im Hintergrund! Es gibt eine Vielzahl von fantastischen, kreativen Spiel- und Darstellungsmöglichkeiten, die sowohl das Selbstbewusstsein als auch das Selbstwertgefühl fördern. Das Schwarzlichttheater wird im Kinderhort mit den Kindern der 1. - 4. Klasse besetzt und ist für die Teilnehmer kostenlos.

Schwarzlicht1

Schwarzlicht: Vorstellung

Schwarzlicht: Schuljahr 2016/17

Frühjahr 2016

Schwarzlicht: Frühjahr 2018

Forscherclub/ Knallfrösche:

Einmal wöchentlich bieten wir unseren Kindern mathematisches und naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren in beiden Häusern an. Die Welt ist voller Phänomene und Rätsel, die es zu entdecken gilt. Durch regelmäßiges entdeckendes Experimentieren und Forschen, können weitere Kompetenzen der Kinder gestärkt werden wie z. B. Lern – und Sprachkompetenz aber auch das Selbstvertrauen. Unter Anleitung eines speziell geschulten Erziehers, kommen die Kinder oft zu überraschenden und faszinierenden Ergebnissen. In der Kindertagesstätte werden nach vorheriger Absprache mit den jeweiligen Krippen – und Kindergartengruppen, im „Forscherclub“, alle Altersgruppen berücksichtigt und Angebote vorbereitet.

Im Kinderhort agieren unsere Kinder auf besonderen Wunsch in der AG „Knallfrösche“  und begeistern sich durch faszinierende „Aha- Erlebnisse“

Knallfrösche1

Knallfrösche: Crash, Boom, Bang!!!

Neues von uns "Knallfröschen"